Eine Frage an Existenzgründer Andreas Hartnagel

Auf dieser Seite möchten wir den Gründer und Geschäftsführer der HN Performance GmbH Andreas Hartnagel vorstellen.

Um Andreas besser kennenzulernen, beantwortet er einige Fragen, welche wir gerne hier über die nächsten Wochen teilen wollen.

Andreas Hartnagel

Andreas Hartnagel, HN Performance

Warum hast Du den Weg in die Selbstständigkeit gewählt und bist nicht als Arbeitnehmer bei einer bestehenden Firma eingestiegen?

Zum einen konnte ich auf Reisen – privat und beruflich – einen grundlegenden Eindruck über die Situation der Digitalisierung im Gastgewerbe gewinnen. Zum anderen habe ich während meiner Zeit als Digitallotse bei der DEHOGA Beratung zahlreiche wertvolle Gespräche mit Kollegen aus der Branche geführt. Als gelernter Koch kenne ich die Nöte, weiß aber auch um die vielfältigen Chancen einer guten digitalen Vermarktung.

Es gibt daher zwei grundlegende Dinge, die mich dazu gebracht haben, mich selbstständig zu machen: Erstens, die oftmalige Überforderung der Gastronomen und Hoteliers, wenn es um das Thema Digitalisierung geht. Der reibungslose Betrieb hat immer Vorrang und nun soll man sich auch noch um einen guten Webauftritt kümmern? Dies treibt mich täglich an und motiviert mich, Helfer und Problemlöser gleichzeitig zu sein. Zweitens, habe ich durch meinen Vater, der ein erfolgreiches Softwareunternehmen gegründet und 40 Jahre geführt hat, von klein auf gelernt, wie wichtig die Digitalisierung für uns alle ist.

Mit HN Performance habe ich mir gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Michael den Traum von der eigenen Selbstständigkeit erfüllt und meine beiden Passionen zusammengeführt: Kochen und IT. Wir haben eine Dienstleistung erschaffen, die den Nerv der Zeit trifft und sowohl Gastronomie- als auch Hotelbetriebe bei den täglichen Herausforderungen ihrer digitalen Transformation unterstützt. Dabei möchten wir nicht nur Vertragspartner, sondern auch Kollege und langfristiger Ansprechpartner sein, der sein Knowhow und seinen Erfahrungsschatz auf einer vertrauensvollen Basis teilt. Wir brennen absolut für das was wir tun und machen dies aus voller Überzeugung. Dabei liegt uns die digitale Handschrift eines jeden einzelnen Betriebes besonders am Herzen: Gemeinsam holen wir das Beste aus jedem heraus!