Chatbots im Gastgewerbe – die Kommunikation der Zukunft?

Um herauszufinden, wo wir uns 2020 beim Thema Chatbot befinden, müssen wir ein paar Szenarien durchgehen. Klar – Chatbots auf Webseiten, Social-Media-Profilen und anderen Kommunikationsplattformen sehen schick aus, aber sind sie aus Gastsicht nicht immer ein Problemlöser. Oftmals kann ein Chatbot auch frustrieren oder unpassend sein, was den gewünschten Supporthelfer in ein schlechtes Licht rücken lässt. Dennoch sehen wir, dass die Chancen überwiegen. In unserer Branche, dem Gastgewerbe, gehört zur Gastlichkeit 2020 der Einsatz smarter Technologien dazu.

Die Chatbot-Technologie ist im Vormarsch. Wo sind die Einsatzgebiete im Gastgewerbe und welchen Mehrwert bringt die Technologie der Branche?

Kundenservice via Chatbot wird einer immer größeren Bedeutung zugeordnet. Wer täglich Messenger-Dienste nutzt, wird Sie vielleicht nicht mehr missen wollen.

Verfügen Bots über eine künstliche Intelligenz, spricht man auch von „Intelligent Personal Assistants”. Erste Versionen von Apple‘s Siri, Amazon‘s Alexa, Microsoft‘s Cortana oder Viv weisen bereits in diese Richtung.

Soll der Chatbot nun noch die menschliche Sprache verstehen und die Interaktion mit dem Nutzer anregen, trifft man auf das sogenannte „Natural Language Unterstanding“ kurz NLU, was ein Teilbereich der KI (Künstlichen Intelligenz) darstellt.

Auch ein Begriff ist „Conversational Commerce“, welcher von Chris Messina 2015 erstmals verwendet wurde. Der Chef-Developer des Fahrtendienstes Uber versteht darunter Geschäfte, die via Kommunikation am Smartphone zustande kommen und abgeschlossen werden.

Des Weiteren wissen wir aus unserem Beitrag „Zielgruppe Generation Z in der Gastronomie“ , dass diese Generation Z es gerne einfach haben möchte. Der Kontakt mit dem Restaurant oder Hotel wird daher gerne rein digital bevorzugt.

Genug der Fakten! Wir haben unsere Erfahrungen und Eindrücke zusammengestellt, welche keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Fragen rund um die Einsatzgebiete der Chatbot-Technologie

Was spricht also für einen Einsatz eines Chatbots?

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Was bedeutet das für Hotels und Restaurants?

Ein guter Service ist das A und O in der Hotellerie und Gastronomie. Eine gute Interaktionsrate innerhalb der Gastkommunikation spielt zudem auch dem Chatbot in die Karten. Mit Hilfe der Technologie schaffen Sie während der gesamten Guest Journey für Ihren Gast erreichbar zu sein.

Wenn Sie sich noch gar nicht an dieses Thema herangewagt haben, versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe oder in Ihre eigenen Erfahrungen als Gast. Welche digitalen Kommunikationswege würden Sie bevorzugen? Nutzen Sie WhatsApp oder den Facebook Messenger? Würden Sie sich über den kleinen „Messenger-Kasten“ (Chat Web App) erfreuen, wenn Sie sich online einen Eindruck vom z. B. einem Hotel machen? Wie sieht es mit der Nutzung von Instagram und LinkedIn aus?

Sie merken, die Einsatzgebiete sind vielfältig!

Genau hier können Sie in Ihrem Betrieb anpacken und den Leistungsumfang des Chatbot testen. Starten Sie mit kostenfreien Test-Versionen, bevor Sie die „all inclusive“ Variante erwerben. Werfen Sie auch ab und zu einen Blick in die Statistiken, um die Besucherströme aus dem Web und die Akzeptanz des Chatbots im Blick zu behalten.

Fazit

Viele Ihrer Gäste werden in Zukunft verstärkt die Kommunikation via Chatbot oder anderen digitalen Kommunikationswegen bevorzugen. Wenn Sie keine Chatfunktion auf Ihren Kanälen anbieten, dann wird es jemand anderes für Sie tun.

Wie hat es Pieter Snoeck, Creative Director Digital, von Jung von Matt/SPREE im Interview mit WhatsBroadcast.com gesagt: „Messenger sind Dark Social Kanäle, sie haben einen privaten Charakter. Wenn man als Marke da einen Platz ergattern kann zwischen den Freuden der User, dann hat das einen höheren Wert als einfach in einem Social Media Feed aufzutauchen.“

In diesem Sinne, ergattern Sie einen Platz und bleiben Sie offen für digitale Anwendungen. Nutzen Sie die Chancen, um in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben.

Gerne unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg und bauen gemeinsam mit Ihnen Ihre digitale Handschrift aus.

HN Performance

Wir unterstützen Gastronomen und Hoteliers bei der Wahl der richtigen Hard- und Software, bei der Beantragung von Fördergeldern für digitale Projekte sowie bei sämtlichen Fragen rund um wirksames Onlinemarketing.

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